Hai und Frosch für Ehrengäste

Restaurant "Peking" nach Umbau neu eröffnet - Einziger "Himmelstempel" Bayerns

 

 
Die Gästeliste konnte sich sehen lassen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, die Stadträte Veit Wagner (Die Grünen), Stefanie Sperrer (CSU) und Waltraud Koller-Girke (SPD), Amtsgerichtsdirektor Roman Gollinger, Richter Georg Grüner, Gert und Harald Rippl vom benachbarten Josefshaus, die Ärzte Dr. Hans Joachim Dambeck und Dr. Manfred Erben: Sie alle feierten die Wiedereröffnung des "Peking"-Restaurants.

Küchenchef Yan For Li und seine Gattin Xian Hua Gong, beide vor 35 Jahren aus Hongkong nach Weiden gekommen, schüttelten viele Hände. Das Chinarestaurant hat sich nach dem Umbau prächtig entwickelt. "Wir haben den einzigen Himmelstempel in ganz Bayern", strahlte Li. Pfarrer Armin Spießl outete sich als "Peking-Restaurant"-Fan. Als ernährungsbewusster Mensch fühle er sich hier bestens aufgehoben, sagte er. Wegen seiner privaten Verbundenheit mit dem Restaurant - "Ich bin selber fast Dauergast" - durfte er auch außerhalb seines Sprengels Neunkirchen hier die Einweihung vornehmen. Besonders schätze er die Gastfreundschaft, sagte er.
 
Als "Hilfskraft" beförderte er kurzerhand Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zum "Oberministranten". Der dankte für die langjährige Treue der Familie Li zur Stadt. "Ihr gehört zu Weiden, und ich bin stolz darauf, dass ihr euer Restaurant hier habt", sagte er. "Ihr seid längst integriert." Natürlich hätten die Umbaumaßnahmen schon den einen oder anderen im Bauausschuss zu "Zungenschnalzern" erregt. Vor allem die "Pagode", wie der OB unterstrich. Aber das Ensemble samt Anbau - sogar mit chinesischer Brücke - sei gelungen. "Wir haben jetzt Klein-Peking hier in Weiden." Das Eröffnungsbufett hatte alles parat, was der Freund des chinesischen Essens begehrt: Hai, Froschschenkel, Jakobsmuscheln, Garnelen, sogar Känguru-Fleisch.
 
Quelle: Der Neue Tag vom 02.02.2013
 

 

Kontakt

Tel 0961/33896

Fax 0961/34073

Öffnungzeiten

Donnerstag bis Dienstag

11:30 - 14:30

17:30 - 23:30

Mittwoch Ruhetag

außer an Feiertagen